20 Jahre Herbsttreffen Patholinguistik

Neue Folge von LingoScience - dem Logostudienpodcast!

Folge #105: Scheußlicher Name, toller Fragebogen: Der SAQOL-39g

Im Rahmen einer Therapiestudie haben Breitenstein et al. (2025) eine deutsche Fassung der „Stroke and Aphasia Quality of Life Scale-39 item version“ (SAQOL-39g) entwickelt und evaluiert. 
Das ist der am häufigsten verwendete Selbstbeurteilungsfragebogen für Personen nach Schlaganfall im englischen Sprachraum (SAQOL-39; Neumann et al., 2019). Er wurde bereits in andere Sprachen adaptiert, aber bis jetzt noch nicht für den deutschen Sprachraum. Der Artikel  beschreibt die Adaptation ins Deutsche und die psychometrische Absicherung des SAQOL-39g.

Jetzt wieder ein bisschen schlauer werden mit einer neuen Folge von LingoScience, dem Logostudienpodcast. Überall, wo es Podcasts gibt und auf den Webseiten von dbs und Lingo Lab auch zum Nachlesen und mit Zusatzmaterial zum sofortigen Umsetzen. 

#logopädie #sprachtherapie #aphasie #evaluation #lebensqualität

 

HIER geht es zum Podcast!

Zurück

Therapeut:innenverzeichnis

An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.

Mitglieder Login

Exklusiv für dbs-Mitglieder: Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc. Bitte melden Sie sich an!

Anmelden

Jobbörse

Aktuelle Stellenangebote für Sprachtherapeut:innen und Logopäd:innen