dbs-Regionalgruppentreffen Thüringen und Sachsen mit Fortbildung

Das jährliche Treffen der Regionalgruppen Thüringen und Sachsen findet am 07. November 2026 in Erfurt statt. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um rasche Anmeldung. Auf Wunsch der Mitglieder beschäftigen wir uns mit dem Thema: „Sprachtherapeutische Besonderheiten in der Arbeit mit jungen Menschen im Autismus-Spektrum im Rahmen der Sprachtherapie“ und konnten als Gastreferentin Frau Hildegard Kaiser-Mantel gewinnen.

Veranstaltungsort: Mein Thüringen-Shop, Raum „Baumhaus“, Willy-Brandt-Platz 1, 99084 Erfurt

Seminarzeit: Samstag, 07.11.2026, 10:00-15:30 Uhr, Mitgliederversammlung im Anschluss

Teilnahmegebühr: 95€

Neue Teilnehmer:innen auch aus anderen Landesgruppen des dbs sind herzlich eingeladen und können sich per Email anmelden.


Informationen zum Seminar:

 

Sprachtherapeutische Besonderheiten in der Arbeit mit jungen Menschen im Autismus-Spektrum

Erfurt, 07.11.2026 – dbs e.V. Landesgruppe Sachsen / Thüringen, Referentin: Hildegard Kaiser-Mantel

Autismus-Spektrum ist ein sehr besonderer Zustand. Nicht nur die Person im autistischen Spektrum ist betroffen, sondern alle Menschen, die mit ihr zu tun haben. Ein Kind im Autismus- Spektrum zeigt besondere Entwicklungsauffälligkeiten, die es von einem Kind mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung deutlich unterscheidet. So sollte auch das Gesprächsverhalten der Kommunikationspartner:innen besondere Merkmale aufweisen. Ziel des Seminares ist es, allen am Kommunikationsprozess beteiligten Personen entsprechende Strategien zu vermitteln, damit im Alltag viele Gelegenheiten für eine erfolgreiche Kommunikation stattfinden können, um Partizipation und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Zudem erfahren die Kommunikationspartner:innen mehr Sicherheit im Umgang mit diesen besonderen Kindern.

Viele Fallbeispiele verdeutlichen die Vorgehensweise. Zudem sind Fallbeispiele und Fragen der Teilnehmer:innen willkommen.

Seminarinhalte:

  • Autismus Spektrum Störung – Was verstehen wir darunter?
  • Übersicht über die sprachlichen und kommunikativen Besonderheiten von Menschen im Autismus-Spektrum
  • Hinweise für ein adäquates Gesprächs- und Kommunikationsverhalten mit jungen Menschen im Autismus-Spektrum
    • Modellierung der eigenen Sprechweise
    • Vom richtigen Fragen
    •  Nachahmung anregen
    • Visualisierung
  • Veranschaulichung anhand von Videobeispielen
Zurück

Therapeut:innenverzeichnis

An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.

Mitglieder Login

Exklusiv für dbs-Mitglieder: Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc. Bitte melden Sie sich an!

Anmelden

Jobbörse

Aktuelle Stellenangebote für Sprachtherapeut:innen und Logopäd:innen