dbs-Symposium 2023

Informationen zu Workshops - Programm - Posterpräsentationen

Kultursensibilität und Diversität in der Sprachtherapie | 23. Wissenschaftliches Symposium des dbs

Wie schön, dass wir uns endlich wieder vor Ort treffen, diskutieren, uns austauschen, klönen und beisammen sein konnten! Trotz der so gelungen digitalen dbs-Angebote war die Freude über das persönliche Wiedersehen überall spürbar.

Am 10. und 11. März 2023 hatte der dbs gemeinsam mit der Technischen Universität Dortmund (Lehrstuhl für Rehabilitationspädagogik) zu seinem 23. Wissenschaftlichen Symposium eingeladen. „Kultursensibilität und Diversität in der Sprachtherapie“ lautet das Rahmenthema, das facettenreich, praxisnah, forschungsbasiert und auch sehr persönlich diskutiert wurde.

Jenseits des Schwerpunktthemas gab es mit dem Science Slam des dbs-DokNetz und der Verleihung des dbs-Förderpreis zwei weitere Highlights im Programm. In den Pausen konnten sich alle bei köstlichem Catering stärken und miteinander in den Austausch kommen. Fachliche Diskussionen fanden an den Postern statt, eine Vernetzung erfolgte beim Dialog mit den dbs-Beirät:innen und persönliche Kontakte kamen auch nicht zu kurz.

Der Dank für die gelungene Veranstaltung gilt den Tagungsorganisator:innen des dbs (Gabriele Finkbeiner, Bernd Frittrang, Sarah Haack, Özlem Yetim und Stephanie Zwirnmann), dem Team der TU Dortmund (Ute Ritterfeld, Anna-Lena Scherger, Katja Subellok, Eva Wimmer und den studentischen Kongressengeln) sowie der dbs-Geschäftsstelle.

Als eingeloggtes dbs-Mitglied finden Sie hier einen ausführlichen Bericht, der die Inhalte der Vorträge zusammenfasst und viele der von den Referent:innen genannten Ressourcen verlinkt.