dbs-Symposium 2011: Eindrücke aus München

Am 28. und 29. 01. 2011 fand das 12. Wissenschaftliche Symposium des dbs in München statt.

Die ehrwürdigen Hallen der Ludwig-Maximilians-Universität München boten ein wunderbares Forum für das Symposium und ausreichend Platz für die vielen Aussteller, Selbsthilfegruppen, Vereine und Poster. Auch eine Kunstausstellung, die den demenziellen Abbau eines Grafikers dokumentiert, konnte den ca. 400 Teilnehmern präsentiert werden.

Die Referenten zum Thema „Sprachtherapeutisches Handeln im Arbeitsfeld Geriatrie“ brachten viele Informationen zu Störungsbildern geriatrischer Patienten mit und erläuterten detaillierte Ideen zur Diagnostik von Menschen im höheren Lebensalter. Spannende Fragen zur sprachtherapeutischen Intervention wurden diskutiert.

Das diesjährige Symposium hat gezeigt, wie interessant es ist sich mit den spezifischen Bedürfnissen dieser Patientengruppe auseinander zu setzen. Die AG „Sprachtherapie in der Geriatrie“ des dbs wird sich auch über das Symposium hinaus mit dieser Patientengruppe beschäftigen.

Mit enormer Akzeptanz wurde das neue Konzept Symposium PLUS eingeläutet. Die sechs Workshops waren komplett ausgebucht. Sicher wird der dbs auch in Zukunft im Rahmen des Symposiums die Möglichkeit bieten sich intensiver mit einem Thema zu beschäftigen.

Das nächste Symposium findet 2012 in Marburg statt. Dort wird es um die Bedeutung der Prosodie und ihrer Schnittstellen im kindlichen Spracherwerb sowie für die Sprachtherapie gehen.

Passwort vergessen?

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden Ihnen umgehend per E-Mail zugesandt.

Passwort zurücksetzen