„Erst denken, dann sprechen …“ Kognitive Grundlagen von Sprache und Kommunikation

dbs-Symposium 2025 - Posterpräsentationen

  • Die Entwicklung eines Untertests zur Verarbeitung figurativer Sprache im Rahmen des „KomplexSem“-Tests
    Olga Weis1, Carola de Beer1,  Katja Hußmann2, Anna Rosenkranz3, & Jana Quinting4 zusammen mit der KomplexSem-AG: Katharina Fortmeier, Katharina Hogrefe, Petra Jaecks, Kerstin Richter, Ilona Rubi-Fessen, Gianna Urbanczik | 1Universität Bielefeld, 2RWTH Aachen, 3Philipps-Universität Marburg, 4Universität zu Köln

  • Welche Einschränkungen und Ziele formulieren Jugendliche und junge Erwachsene mit Schädel-Hirn-Trauma für die Rehabilitation? Eine quantitative Online-Fragebogenstudie
    Julia Reiner, Julia Büttner-Kunert | LMU München

  • Das stimmliche Selbstkonzept bei Auszubildenden und Studierenden der Logopädie und Sprachtherapie – Diagnostik und Zusammenhänge mit Ausbildung und Studium, stimmlicher Beschäftigung und Berufswahl
    Sarah Breusch, Peter Dicks, Bruno Fimm | RWTH Aachen

  • Ein Vergleich der Veränderungssensitivität unterschiedlicher Diagnostikverfahren und Auswertungsmethoden in Bezug auf die spontansprachlichen/kommunikativen Leistungen im Verlauf der Akut- und frühen Postakutphase der Aphasie
    Cosma Christian, Prisca Stenneken, Ilona Rubi-Fessen  | Universität zu Köln | RehaNova Köln

  • Diagnose F44.4 – was nun? Konkrete Implikationen der Diagnose F44.4 dissoziative Bewegungsstörung bzw. funktionelle neurologische Störung in der Stimmtherapie
    Maria Dietrich | Universitätsklinikum Bonn

  • MAKRO online – Vorstellung eines neuen Online-Screenings zur Überprüfung der Textkompetenz bei neurologischen Hirnschädigungen
    Zofia Falkowska, Leonie Kogel, Julia Büttner-Kunert | LMU München

  • Zurück ins Leben: Aktivitäten geleitetet Aphasie Diagnostik (AgAD) – Version 1
    Sarah Feil1, Erika Hunziker2, Ingrid Weng1, Holger Grötzbach3, Simone Jehle4, Jürgen Steiner5, Mirja Bohnert-Kraus5, Katharina Winiker1, Samra Hamzic1, 6 |
    1Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach (SHLR), 2Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich, 3Asklepius Klinikum Schaufling, 4Rheinburg Klinik Walzenhausen, 5Primarschule Dübendorf, 6Universitätsklinikum Giessen

  • LSVT ® LOUD bei Kindern mit Dysarthrie (LSVT® KIDS)
    Sarah Feil1, Ellen Knödler2, Lena Reising1, Mirja Bohnert-Kraus3, Katharina Winiker1, Samra Hamzic1, 4 |
    1Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach (SHLR), 2SLK Kliniken Heilbronn, 3Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich, 4Universitätsklinikum Giessen

  • Qualitätsstandards beim sprachtherapeutischen Dokumentieren
    Fragebogenerhebung zur Verlaufsdokumentationspraxis von Sprachtherapeut:innen
    Charlotte Körner, Stephanie Kurtenbach, Michaela Kupietz

  • SpExNeuro – Erforschung funktioneller Gehirnmechanismen der Verbindung zwischen Sprache und Exekutivfunktionen
    Gianna Kuhles, Julia A. Camilleri, Simon B. Eickhoff, Susanne Weis | Heinrich Heine Universität Düsseldorf | Research Centre Jülich

  • Sprachtherapie mit Erwachsenen nach Cochlea-Implantat-Versorgung. Erkenntnisse zur hörbezogenen Lebensqualität
    Elena Pützer | Universität zu Köln

  • Der Vergleich zweier Auswertungsverfahren des Amsterdam-Nijmegen Everyday Language Tests (ANELT)
    Ilona Rubi-Fessen1, 2, Hannah Dietershagen3, Jana Quinting1, Prisca Stenneken1 |
    1Universität zu Köln, 2RehaNova Köln, 3Logopädie Oberberg Lichtenberg

  • Sprachtherapie mit heimbasierter transkranieller Gleichstromstimulation bei Menschen mit primär progressiver Aphasie
    Anna Uta Rysop1, Roxana Schiwek1, Tanja Grewe2, Caterina Breitenstein2, Ferdinand Binkofski4, Mandy Roheger5, Nina Unger1, Agnes Flöel1, 6, Marcus Meinzer1 |
    1Universitätsmedizin Greifswald, 2Jade Hochschule Oldenburg, 3Universitätsklinikum Münster, 4Uniklinik RWTH Aachen, 5Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 6Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V. (DZNE) Greifswald

  • Welche Erkenntnisse liefern Eye-Tracking-Studien zur Erklärung der Beziehung zwischen RAN und der Leseflüssigkeit?
    Paula Schaumburg, Lisa Gerhards, Prisca Stenneken | Universität zu Köln

  • Sprachliche und nichtsprachliche Störungsprofile bei präoperativen neurochirugischen Patient:innen
    Johanna Scholtz1, 2, Weiss, S.2,, Müller, H.M.2, Heckmann, K1, Simon, M.1 |
    1Medizinische Fakultät OWL Campus Bielefeld-Bethel, 2Universität Bielefeld

  • Zusammenhang von Kognition, Depression und Dysarthrie bei der Parkinsonkrankheit und Essentiellem Tremor
    Janine Schreen1, Tabea Thies2, Ilona Rubi-Fessen1, 3, Jana M. Quinting1, Michael T. Barbe2, Prisca Stenneken1 |
    1Universität zu Köln, 2Uniklinik Köln, 3RehaNova Köln

  • Prädiktive Sprachverarbeitung bei Personen mit Deutsch als Fremdsprache (DaF)
    Frederike Steinke1, Jürgen Cholewa2, Thomas Günther1 |
    1RWTH Aachen, 2Pädagog. Hochschule Heidelberg

  • Sprachbildung und Logopädie (SpraBiL) - Aufbau eines interprofessionellen kommunalen Netzwerkes auf Grundlage von Entwicklungsverläufen mehrsprachiger Kinder
    Nina Theis, Anja Siemens, Bianka Wachtlin, Tim Rohrmann | HAWK Hildesheim

  • Patient:innen mit Deutsch als Zweitsprache in der Cochlea-Implantat-Nachsorge – Ein Kognaten basiertes Experiment
    Susann Thyson, Maika Werminghaus, Thomas Klenzner | Universitätsklinikum Düsseldorf

  • Welche Auswirkungen haben kognitiv-linguistische Defiziten bei Alzheimer-Demenz auf die kommunikative Aktivität und die Partizipation? Eine multiperspektivische Analyse
    Katja Rose Viebahn-Raschke, Eckart Rupp, Julia Büttner-Kunert | LMU München

  • Auslassungen oder Substitutionen bei Neglectdyslexie: Ein ausführliches Review zu einem vernachlässigten Störungsbild
    Christiane Weinzierl, Prisca Stenneken | Universität zu Köln

  • Adaptation und Pilotierung des BIAS R ins Russische
    Olga Weis, Martina Hielscher-Fastabend, Kerstin Richter | Universität Bielefeld

  • Kognitive Grundlagen pharmazeutischer Ansätze für die sprachtherapeutische Forschung, Beratung und Therapieplanung – Ein integratives Systematic review
    Simon Werker | Universitätsklinikum Düsseldorf

  • Von der Neurochemie über die Neurokognition zur Neurodegeneration: Präzisionsmedizinische Überführungen interdisziplinärer Forschung
    Simon Werker1, 2,Bingjia Yan2, Christian Hackenberger1, 3 |
    1Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) Berlin, 2Universitätsklinikum Düsseldorf, 3Humboldt-Universität zu Berlin

Therapeut:innenverzeichnis

An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.

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