09:00 | bis 12:00 Uhr |
ab 12:00 | Anmeldung zum Wissenschaftlichen Symposium und Mittagspause |
13:00 | Begrüßung und Einführung in die Tagungsthemen |
13:15 | Keynote I Welche Rolle spielt das Arbeitsgedächtnis für den Erwerb von Sprache und Schriftsprache? Marcus Hasselhorn | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
14:15 | Perspektivübernahme bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung – Einsatz des Szenario-KIDS Isabel Neitzel, Larissa Pliska | TU Dortmund |
14:40 | Eröffnung der Posterpräsentation |
15:20 | Kaffeepause & im Dialog mit Ihren Ansprechpartner:innen im dbs Beirat für Praxisinhaber:innen und Arbeitnehmer:innen, Vertreter:innen des Doktorand:innennetzwerkes und der Studierenden, Mitglieder des Vorstands sowie Expert:innen zu sprachtherapeutischen Arbeitsbereichen |
15:50 | Empathie an der sprachlichen Oberfläche – Die Vielschichtigkeit des Empathieausdrucks von Kindern Theresa Strätz | Philipps Universität Marburg |
16:00 | Potenzial und Notwendigkeit der sprachtherapeutischen Versorgung in der Erwachsenenpsychiatrie und -psychosomatik – klinische Fallberichte Maria Dietrich, Anna-Lena Köb, Theresa Strätz | Universitätsklinikum Bonn, Universitätsmedizin Mainz, Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken |
16:45 | dbs-Mitgliederversammlung (bis ca. 19:30 Uhr) |
20:00 | Get together im Brauhaus Päffgen, Friesenstraße 64-66, Köln |
8:45 | Begrüßung |
9:00 | Keynote II Kognition und Sprache bei neurologischen Erkrankungen Rahel Schumacher | Kantonsspital Luzern |
10:00 | Erst verstehen, dann aktiv mitbehandeln – Kognitive Störungen in der Aphasietherapie: 6 Ansatzpunkte aus der Praxis Gabriele Scharf-Mayer | Sprachtherapie intensiv, Bad Wildbad |
10:25 | Semantische Interferenzeffekte als Basis eines linguistisch-exekutiven Benenntrainings: Konzeption und erste Ergebnisse bei Patient:innen mit Aphasie Kim Krumbholz, Danièle Pino, Frank Regenbrecht, Hellmuth Obrig | Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig |
10:50 | Kaffeepause |
11:20 | Science Slam | Doktorand:innennetzwerk im dbs |
11:50
| KI-basierte Diagnostik der Benennungsgeschwindigkeit als kognitiven Prädiktor der Lesefertigkeiten bei ein- und mehrsprachigen Kindern Maren Wallbaum, Kristina-Maren Stelze | Leibniz-Universität Hannover |
12:15 | Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) bei Aphasie – praktikabel fürs PraxisKabel? Eine anwenderorientierte Übersicht zum Forschungsstand. Ilona Rubi-Fessen | Universität zu Köln |
12:40 | Mittagspause |
13:30 | Verleihung des dbs-Förderpreises Bernd Frittrang | dbs-Bundesvorsitzender |
14:00 | MAKRO-KiJu – Ein Screening-Tool zur Erfassung der Textkompetenz von Kindern und Jugendlichen: Testkonstruktion und erste Evaluationsergebnisse aus der KOSPA-Studie Leonie Kogel, Julia Büttner-Kunert u.a. | Ludwig-Maximilians-Universität München |
14:25 | Belastungsabhängige kognitiv-kommunikative Beeinträchtigungen bei Personen mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma: Entwicklung eines berufsorientierten, digitalisierten Diagnostikverfahrens Jana Quinting, Prisca Stenneken u.a. | Universität zu Köln |
14:50 | Resümee und Verabschiedung |
Anmeldung - Programm - Workshops - Posterpräsentationen - Organisatorisches - Call for Abstracts
An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.
Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc.