„Erst denken, dann sprechen …“ Kognitive Grundlagen von Sprache und Kommunikation

dbs-Symposium 2025 - Programm

„Erst denken, dann sprechen …“ Kognitive Grundlagen von Sprache und Kommunikation

Programm am Freitag, 14. März 2025

09:00
 

bis 12:00 Uhr
Parallel stattfindende Praxisworkshops

ab 12:00                    

Anmeldung zum Wissenschaftlichen Symposium und Mittagspause

13:00

Begrüßung und Einführung in die Tagungsthemen

13:15

Keynote I

Welche Rolle spielt das Arbeitsgedächtnis für den Erwerb von Sprache und Schriftsprache?

Marcus Hasselhorn | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

14:15

Perspektivübernahme bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung – Einsatz des Szenario-KIDS

Isabel Neitzel, Larissa Pliska | TU Dortmund

14:40

Eröffnung der Posterpräsentation

15:20

Kaffeepause & im Dialog mit Ihren Ansprechpartner:innen im dbs

Beirat für Praxisinhaber:innen und Arbeitnehmer:innen, Vertreter:innen des Doktorand:innennetzwerkes und der Studierenden, Mitglieder des Vorstands sowie Expert:innen zu sprachtherapeutischen Arbeitsbereichen

15:50

Empathie an der sprachlichen Oberfläche – Die Vielschichtigkeit des Empathieausdrucks von Kindern

Theresa Strätz | Philipps Universität Marburg

16:00

Potenzial und Notwendigkeit der sprachtherapeutischen Versorgung in der Erwachsenenpsychiatrie und -psychosomatik – klinische Fallberichte

Maria Dietrich, Anna-Lena Köb, Theresa Strätz | Universitätsklinikum Bonn, Universitätsmedizin Mainz, Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken

16:45

dbs-Mitgliederversammlung (bis ca. 19:30 Uhr)

20:00

Get together

im Brauhaus Päffgen, Friesenstraße 64-66, Köln

Programm am Samstag, 15. März 2025

 8:45

Begrüßung

 9:00

Keynote II

Kognition und Sprache bei neurologischen Erkrankungen

Rahel Schumacher | Kantonsspital Luzern

 10:00

Erst verstehen, dann aktiv mitbehandeln – Kognitive Störungen in der Aphasietherapie: 6 Ansatzpunkte aus der Praxis

Gabriele Scharf-Mayer | Sprachtherapie intensiv, Bad Wildbad

10:25

Semantische Interferenzeffekte als Basis eines linguistisch-exekutiven Benenntrainings: Konzeption und erste Ergebnisse bei Patient:innen mit Aphasie

Kim Krumbholz, Danièle Pino, Frank Regenbrecht, Hellmuth Obrig | Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig

10:50

Kaffeepause

11:20

Science Slam | Doktorand:innennetzwerk im dbs

11:50

 

KI-basierte Diagnostik der Benennungsgeschwindigkeit als kognitiven Prädiktor der Lesefertigkeiten bei ein- und mehrsprachigen Kindern

Maren Wallbaum, Kristina-Maren Stelze | Leibniz-Universität Hannover

12:15

Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) bei Aphasie – praktikabel fürs PraxisKabel? Eine anwenderorientierte Übersicht zum Forschungsstand.

Ilona Rubi-Fessen | Universität zu Köln

12:40

Mittagspause

13:30

Verleihung des dbs-Förderpreises
Beste Bachelor- und Master-Thesis, Paper des Jahres „early career“

Bernd Frittrang | dbs-Bundesvorsitzender

14:00

MAKRO-KiJu – Ein Screening-Tool zur Erfassung der Textkompetenz von Kindern und Jugendlichen: Testkonstruktion und erste Evaluationsergebnisse aus der KOSPA-Studie

Leonie Kogel, Julia Büttner-Kunert u.a. | Ludwig-Maximilians-Universität München

14:25

Belastungsabhängige kognitiv-kommunikative Beeinträchtigungen bei Personen mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma: Entwicklung eines berufsorientierten, digitalisierten Diagnostikverfahrens

Jana Quinting, Prisca Stenneken u.a. | Universität zu Köln

14:50

Resümee und Verabschiedung

Therapeut:innenverzeichnis

An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.

Mitglieder Login

Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc.

Jobbörse

Aktuelle Stellenangebote für Sprachtherapeut:innen und Logopäd:innen