Angestellte informieren sich beim Arbeitnehmertag 2011

Am Samstag, den 7. Mai fand der diesjährige Arbeitnehmertag statt. Rund vierzig Angestellte aus Einrichtungen und Praxen kamen trotz sommerlicher Temperaturen nach Hannover, um sich in interessanten Workshops fortzubilden und aktuelle berufspolitische Informationen zu erhalten.

So konnte Frau Jasmin Höll, eine der Justiziarinnen des dbs, z.B. über geänderte Zulassungsempfehlungen berichten, die für alle Arbeitnehmerinnen relevant sind, welche eine spätere Niederlassung planen oder die fachliche Leitung einer Praxis übernehmen.

Ralf von der Heide stellte die Mitglieder der Arbeitnehmervertretung vor und berichtete über die „Aktion fair – Arbeitnehmer und Arbeitgeber gemeinsam im dbs“. Diese beinhaltet u.a. die Erstellung von Gehaltsempfehlungen für Angestellte. Die entsprechende Arbeitsgruppe hat Ihre Tätigkeit aufgenommen, so dass von ersten Ergebnissen berichtet werden konnte.

Ein weiterer Punkt der „Aktion fair“ wird eine Informationsreihe in der Sprachheilarbeit zu berufs- und vertragsrechtlichen Themen sein. Bei Fragen der Teilnehmerinnen an Frau Höll wurde deutlich, dass in vielen rechtlichen Punkten immer noch Unsicherheiten und Fehlinformationen bestehen. Frau Höll machte in diesem Zusammenhang noch einmal darauf aufmerksam, dass die Möglichkeit genutzt werden sollte, Arbeitsverträge vor dem Unterzeichnen kostenlos vom dbs prüfen zu lassen.

Der Arbeitnehmertag 2012 wird in Köln stattfinden.  Der genaue Termin und weitere Einzelheiten werden spätestens im kommenden dbs-Fortbildungsverzeichnis bekannt gegeben.