#angeschaut – Posterpräsentationen

  • Familienleben mit Gebärden - Auswirkungen der Einführung von Gebärden auf die Alltagskommunikation in der Familie mit einem gehörlosen Kind
    A.-L. Amft, A. Abarca Heidemann & S. Neumann (Universität Erfurt)
     
  • Kommunikative Einstellung und Verständlichkeit im Kontext bei Kindern mit einer Stottersymptomatik (3;4-5;10 Jahre)
    J. Hiltemann & S. Neumann (Universität Erfurt)
     
  • Kommunikative Partizipation und Ressourcen von Schulkindern mit Sprachentwicklungsstörung (SES)
    A. Lipp, E. Hartmann & S. Neumann (Universität Erfurt, Universität Freiburg/CH)
     
  • Kognitive Kommunikationsstörungen – eine Umfrage unter praktisch tätigen Behandelnden
    A. Rosenkranz, K. Fortmeier, P. Thoma & K. Jonas (Universität Marburg, RWTH Aachen, Ruhr Universität Bochum, Universität zu Köln)
     
  • „Ich sage dann lieber nichts“ – Eine ICF-CY-basierte Einzelfallstudie zur Kommunikation im Alltag eines Grundschulkindes mit Sprachentwicklungsstörung (SES)
    M. Opitz & S. Neumann (Universität Erfurt)
     
  • ICS-Digital – Erste deutsche Daten zur Verständlichkeit im Kontext bei Kindern mit und ohne Aussprachestörung (4;0 – 5;9 J.)
    L. Schäuble & S. Neumann (Universität Erfurt)
     
  • „Die haben sich dadrüber witzig gemacht“ - Soziale Interaktionserfahrungen aus der Perspektive von Kindern mit sprachlich-kommunikativem Unterstützungsbedarf (skU)
    M.-L. Schierholz, H. Hansen & S. Neumann1(Universität Erfurt, Hochschule Osnabrück)
     
  • Reliabilität und Validität der deutschen Unhelpful Thoughts and Beliefs about Stuttering (UTBAS-G) Skalen
    G.E. Ude & S. Neumann (LVR-Klinik Bonn, Universität Erfurt)
     
  • Die Visuelle Analogskala (VAS) als partizipatives Therapy Outcome Measure (TOM)
    S. Zauke & S. Neumann (Praxis für Logopädie Steinmaur, Universität Erfurt)
     
  • Auswirkungen eines präventiven Stimmtrainings auf die stimmliche und mentale Gesundheit
    sowie das stimmliche Selbstkonzept von Hochschullehrer:innen und Studienberater:innen
    C. Lücking, K. Claßen (HS Fresenius Hamburg, Medizinische Akademie Hamburg)

  • Kohäsion bei Kognitiven Kommunikationsstörungen nach Schädel-Hirn-Trauma – eine multiple Einzelfallstudie zur Analyse kohäsiver Mittel im Rahmen semistandardisierter Interviews
    L. Buttler, K. Jonas, P. Stenneken, I. Rubi-Fessen, J. Quinting (Universität zu Köln)

  • Projektbericht KoliPENs - Auswertung und Diskussion einer Online-Umfrage sowie eines Scoping Reviews für die Entwicklung eines Diagnostikverfahrens für erworbene Schreibstörungen
    N. Hartmann, K. Albrecht, P. Jaecks, K. Jonas, M. Stegenwallner-Schütz, F. v. Lehmden (Universität zu Köln, Universität Bielefeld, HU-Berlin)

  • KI-basierte Aspirationsdetektion im Rahmen der endoskopischen Schluckdiagnostik. Ein erklärbarer KI-Ansatz
    J. Konradi, M. Zajber, U. Betz, P. Drees, A. Gerken, H. Meine (Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fraunhofer Institut für Digitale Medizin Bremen)

  • Clinical Skills Lab Language Communication Interaction [CSLLCI] - Eine anwendungsorientierte, digitale Lehr-/Lern-Ressource zu multidisziplinär relevanten Grundlagen von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen
    J. Quinting*, K. Jonas*, J. Bodynek, M. Naber, P. Stenneken* (Universität zu Köln ) & CSL-LCI Arbeitsgruppe (*die Autor:innen haben zu gleichen Teilen beigetragen)

  • Die Kölner LeseListen als praktikable und relevante Ergänzung zur klinischen Diagnostik erworbener Dyslexien?
    I. Rubi-Fessen, L. Gerhards, C. Weinzierl & P. Stenneken (Universität zu Köln, RehaNova Köln)

  • Dialogtheorie und Performanz
    A. Lücking (Universität Frankfurt/Main)

  • Adaption des biographisch-narrativen Ansatzes für Menschen mit Primär Progredienter Aphasie: Protokoll einer Wirksamkeitsstudie
    M. Gauch, S. Corsten, K. Geschke, I. Heinrich & O. Tüscher (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin, Mainz, Katholische Hochschule Mainz)

  • Telemedizin in der sprachtherapeutischen Versorgung von Jugendlichen – screen-to-screen-Gruppenangebote in der KJP (TELE-JUST)
    T. Kallert, A. Deitermann, B. Hoffmann, T. Strätz (Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken, Bayreuth)

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Therapeut:innenverzeichnis

An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.

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