XXXIV. Workshop Klinische Linguistik | ONLINE |

Online-Workshop Klinische Linguistik 2022

In Kooperation von dbs und der Universität Würzburg

1. April 2022

Der 34. Workshop Klinische Linguistik findet am 01.04.2022 im Online Format statt. Kooperationspartnerin der Tagung ist der Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik der Universität Würzburg (Prof. Dr. Carina Lüke).

Wir freuen uns über interessante Vorträge und Poster aus allen sprachtherapeutischen Handlungsfeldern und zu klinisch-linguistischen Themen.

Zum wissenschaftliche Programm und zur Online-Anmeldung.

Die beiden Keynotes übernehmen Prof. Dr. Sandra Neumann (Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation) und Prof. Dr. Frank Domahs (Angewandte Linguistik, Schwerpunkt Psycholinguistik) von der Universität Erfurt.

In der Mittagspause besteht zudem Gelegenheit, sich im Rahmen eines „Luncheons“ im Kreise der Arbeitnehmer*innen , der Praxisinhaber*innen oder der Studierenden auszutauschen.

Um 15.30 Uhr findet die Mitgliederversammlung des dbs e.V. statt, zu dem alle Mitglieder eine gesonderte Einladung erhalten werden.

Die Abstracts zu allen Vorträgen und Postern sind veröffentlicht in der Reihe „Sprachtherapie aktuell - Forschung, Wissen, Transfer“;

der Tagungsband ist bereits online und kann unter folgender Seite: http://sprachtherapie-aktuell.de/2022.html abgerufen werden.

Organisationsteam:
Gabriele Finkbeiner, Prof. Dr. Hendrike Frieg, Bernd Frittrang, Sarah Haack, Stephanie Zwirnmann

--------------

Den Call for Abstracts zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Programm - Workshop Klinische Linguistik 2022 | ONLINE

Programm zum Download

Der Workshop Klinische Linguistik 2021 - Ein Tagungsbericht aus der Beobachterperspektive

Nach einem Jahr Corona-bedingter Wartezeit war es am 7. Mai 2021 endlich soweit, und der XXXIII. Workshop Klinische Linguistik konnte im virtuellen München stattfinden. Aber nicht nur Corona hat zu einem digitalen Fokus beigetragen, auch inhaltlich bildete das Thema „Digitalisierung der Sprachtherapie“ einen Schwerpunkt. Am ersten Tag spielte dabei die Verschmelzung eine besondere Rolle. Theoretisch wurde sie im Rahmen eines Seminars zu einer App für Aphasie und Aussprachestörungen sowie während eines Forums zur Digitalisierung sprachtherapeutischer Ansätze auf Basis von Blended Learning Modellen exemplifiziert. Verbandspolitisch gab es dafür die Mitglieder-Infoveranstaltung, in der die Verschmelzung des BKL mit dem Deutschen Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs) erörtert wurde.

Keynote-Sprecherin war Prof.in Simone Falk, die, aus Montreal/Kanada zugeschaltet, einen Vortrag zu Rhythmus und Timing bei Sprech- und Sprachstörungen mit vielfältigen Anleihen aus der Musiktheorie hielt und an dessen Ende wohl alle Zuhörer*innen verblüfft waren, selbst flüssig reden zu können angesichts der hochkomplexen zugrundeliegenden Verknüpfungen zwischen sprachlichen und motorischen Prozessen.

Weitere klinisch-linguistische Inhalte wurden vor allem am zweiten Veranstaltungstag vorgestellt, nämlich im Kontext von Cochlea-Implantaten und Redeflussstörungen, Kindersprache sowie zur Neurologie und Rehabilitation mit teils sehr klinischen Einsatzbereichen wie der intraoperativen Sprachdiagnostik, dem Arbeiten im multidisziplinären Intensivteam sowie nicht-invasiver Hirnstimulation in der Frührehabilitation. 14 Poster verteilt auf zwei Sessions luden zum Austausch in Pausenzeiten ein. Diese einzelnen Highlights auf Besonderheiten des Workshops erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und sollen nicht-erwähnte Themen keinesfalls schmälern!

Inhaltlich konnte das digitale Format in jedweder Hinsicht überzeugen und mit der Qualität vorheriger Präsenz-Workshops gleichziehen. Die Reichweite lag sogar mit fast 200 Teilnehmer*innen deutlich oberhalb bisheriger BKL-Tagungen. Insbesondere für den internationalen Austausch war die Online-Konzeption förderlich und machte den Workshop zum Bindeglied für Teilnehmer*innen sowie Referierende aus Iran, Russland, Schweiz, Österreich und Italien.

Das persönliche Erlebnis war jedoch ein Anderes. Ein Empfangsabend in einer Linguist*innen zugetanen beliebigen x-Bar, der Besuch in der Pinakothek der Moderne im Anschluss an den Workshop oder eine Runde Wellenreiten im Eisbach konnte in dieser Umsetzung nicht stattfinden –  jedoch ist dies ein postpandemischer Ausblick auf den nächsten Workshop Klinische Linguistik, hoffentlich in 2022, und allgemein auf das kommende Jahr.

Jürgen Konradi

Rückblicke Workshop Klinische Linguistik (BKL Workshop)

XXXIV

01. Apr