Bundesverband Klinische Linguistik

Im Jahr 1988 wurde der BKL e. V. gegründet und damit in Deutschland die Basis geschaffen für ein geregeltes Berufsbild der Klinischen Linguistik. Erst mit der Verbandsgründung war es möglich, die Deutungshoheit für eine Ausbildungsrichtlinie in Anspruch zu nehmen, die postgraduale Ausbildung (das LiP – Linguist im Praktikum) zu strukturieren und geordnete Verhältnisse für Studium, Ausbildung, Anspruch und Tätigkeitsfelder Klinischer Linguistinnen und Linguisten zu schaffen.

Die Gründung des BKL bedeutete einen berufspolitischen Aufbruch einer Berufsgruppe, die sich heute im Konzept der akademischen Sprachtherapie befindet. Auf der Mitgliederversammlung in Bochum wurde daher 2018 ein Kooperationsvertrag mit dem dbs beschlossen, der den Weg für die Verschmelzung der Verbände im Jahr 2021 frei machte. In diesem Prozess wurde auch sichergestellt, dass die fachliche Expertise der Klinischen Linguistik innerhalb des dbs erhalten bleibt (Vertreter Klinische Linguistik). Dazu gehört auch die Durchführung eigener Veranstaltungen wie des Workshops Klinische Linguistik  und der SummerSchool in Clinical Linguistics.

Die Klinische Linguistik entstand aus einer geisteswissenschaftlichen Forschungstradition, in der die Sprachwissenschaft in engem Austausch mit der Medizin stand. Heutzutage ist die Klinische Linguistik ein eigenständiges Kleines Fach und beschreibt mit Hilfe linguistischer Arbeitsmethoden sprachsystematische Störungen und betreibt Grundlagenforschung, indem sie aus der Arbeit an Patient*innen Rückschlüsse auf die ungestörte Sprachverarbeitung zieht. Die Klinische Linguistik ist damit genuin inter- und transdisziplinär und vereint linguistische Theorien, Anwendungsfelder der Medizin sowie methodische Standards aus empirischen Wissenschaften.