Früh genug, zu früh, zu spät?
Modelle und Methoden zur Diagnostik und Therapie sprachlicher Entwicklungsstörungen von 0 bis 4 Jahren
Tagungsbericht zum 4. Wissenschaftlichen Symposium des dbs e.V.am 17. und 18. Januar 2003 in Fulda
Herausgeber: Ulrike de Langen-Müller, Claudia Iven; Volker Maihack, Köln 2003
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber
Programm des Symposiums
Grußwort des Bundesvorsitzenden des dbs Volker Maihack
Grußwort des Schirmherrn des Symposiums Karl-Hermann Haak
Überleitung zum wissenschafltlichen Teil des Symposiums
Untersuchungen zum frühkindlichen Spracherwerb:
Ergebnisse und Konsequenzen für das Verständnis von Sprachentwicklungsstörungen
Jürgen Weissenborn
Differenzialdiagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen aus neuropädiatrischer Sicht
Hans-Michael Straßburg
Frühe Diagnose sprachlicher Entwicklungsstörungen:Was wird warum untersucht?
Hannelore Grimm
Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Sprachdiagnostik bei Kindern bis 3 Jahre
Julia Siegmüller
Zwischen Forschung und Praxis.
Die Grundlagen einer bereichsspezifischen Frühintervention
Zvi Penner
Podiums- und Plenumsdiskussion am 17.01.2003
Sprachtherapie bei Kindern zwischen 2 und 4 Jahren -ein Überblick über Ansätze und Methoden
Christina Kauschke
Gegenüberstellung sprachspezifischer und kommunikativer Sprachtherapie für Kleinkinder mit Spracherwerbsstörungen
Meja Kölliker-Funk
Podiums- und Plenumsdiskussion am 18.01.2003
Preis: 20,- € zzgl. Versandkosten
Erhältlich über die Geschäftsstelle des dbs (telefonisch) oder per E-Mail: info@dbs-ev.de
An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.
Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc.