Die dbs-AG Qualitäts-Management (QM) hat ein spezielles QM- und Zertifizierungsverfahren für Praxen der akademischen Sprachtherapie und Logopädie entwickelt. Neben der Optimierung der Praxisabläufe liegt der Fokus dabei auf der Sicherung einer hohen Qualität der sprachtherapeutischen Arbeit. Im Laufe der Jahre wurden auf der Grundlage der dbs-Standards über 100 Praxen zertifiziert und re-zertifiziert.
Die Standards unterliegen stetiger Weiterentwicklung und Anpassung.
Der Zertifizierungsprozess startet mit der 1,5-tägigen Online-Fortbildung „Einführung in die Theorie und Praxis der Qualitätsstandards-dbs“ via zoom und mündet nach der Implementierung der Strukturen in der Zertifizierung mit der Verleihung des dbs-QM-Siegels, das für jeweils 5 Jahre verliehen wird.
Besonders für Praxen mit vielen Mitarbeiter:innen bietet das QM-Team des dbs auch sogenannte „Inhouse-Seminare“ an: Die Referentin führt die Fortbildung per Zoom für Ihre Praxis zu Ihrem Wunschtermin durch und stimmt diese speziell auf das Team und die Gegebenheiten der jeweiligen Einrichtung ab. Das ermöglicht der Praxisleitung und den Mitarbeiter:innen, sich gemeinsam mit den dbs-Qualitätsstandards auseinanderzusetzen und einen einheitlichen Kenntnisstand und Team-Motivation aufzubauen.
Bei Interesse an einem QM-Seminar senden Sie bitte eine E-Mail an ag-qualitaet@dbs-ev.de.
Sie möchten sich in die AG-QM einbringen?
Wir freuen uns über Kolleg:innen, die unsere Arbeit in der AG unterstützen, natürlich auch Studierende, die sich für das Thema QM in der Sprachtherapie interessieren. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich gerne bei uns: ag-qualitaet@dbs-ev.de
Ihre/Eure AG-QM
Die Qualitätsstandards-dbs wurden bereits 2010 entwickelt und sind speziell auf die Anforderungen einer sprachtherapeutischen Praxis abgestimmt und als bewährtes Verfahren erwiesen. Sie schaffen Transparenz im Hinblick auf die organisatorischen, personellen und strukturellen Grundlagen der Praxis für Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen und Patient:innen. Ebenso wichtig: Sie betrachten die therapeutischen Prozesse und Ergebnisse.
Die Qualitätsstandards-dbs sichern u.a. neben der Einhaltung der vorgegebenen gesetzlichen Rahmenbedingungen:
Der Erwerb der Zertifizierung nach den Qualitätsstandards-dbs geschieht in mehreren Bausteinen, die nacheinander durch die Praxisinhaber:innen bearbeitet werden:
Baustein I: Besuch der Fortbildung „Einführung in die Theorie und Praxis der Qualitätsstandards-dbs“
Baustein II: Konkrete Umsetzung der Qualitätsstandards-dbs in der Praxis
Baustein III: Zertifzierung
Baustein IV: Rezertifizierung nach fünf Jahren
Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Fortbildung.
Der Startschuss fiel auf der Mitgliederversammlung 2009 mit dem Antrag zur Entwicklung geeigneter Qualitätsstandards für sprachtherapeutische Praxen. Der Wunsch nach Struktur für die Praxisorganisation und nach Transparenz für eine hohe Qualität der therapeutischen Behandlungen war bereits damals sehr hoch. Doch es fehlten Systeme, die speziell auf die Bedürfnisse unserer sprachtherapeutischen Praxen ausgerichtet waren. Die bestehenden QM-Systeme erfassten vorrangig die organisatorischen Rahmenbedingungen der Praxen, die Unterstützung und Überprüfung der inhaltlichen Qualität der Therapien jedoch blieb außenvor.
Daher gründete sich im Anschluss an die dbs-Mitgliederversammlung 2009 eine Arbeitsgruppe, die mit Hilfe zahlreicher Kolleg:innen aus Theorie und Praxis die „dbs-Qualitätsstandards“ entwickelte. Diese sind bis heute die Grundlage der Praxis-Zertifizierung durch den dbs. Sie umfassen Standards zu organisatorischen Rahmenbedingungen (Strukturqualität), zur Durchführung von Diagnostik und Therapie (Prozessqualität)sowie Maßnahmen zur Evaluation der durchgeführten Leistungen (Ergebnisqualität).
Gründungsmitglieder damals waren Dr. Barbara Giel, Karin Schubert, Prof. Dr. Michael Wahl und Dr. Elisabeth Wildegger-Lack.
An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.
Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc.