< Forschungsthemen aus der Logopädie und Sprachtherapie 2023 | ANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH

19.01.2023

Wissenschaftliches Symposium des dbs, 10. – 11. März, TU Dortmund

Informationen & Anmeldung

Unter dem Rahmenthema „Kultursensibiltät und Diversität in der Sprachtherapie" präsentiert das dbs-Symposium breit gefächerte Vorträge und Workshops, von denen wir Ihnen hier regelmäßig einige vorstellen.

Heute:

Keynote: „Miteinander anders denken: Wege zum diversitätssensiblen Handeln in der Sprachtherapie“ von Dr. Sandra Schiller (HAWK Hildesheim / Holzminden / Göttingen)

Sandra Schiller lehrt im Bachelor- und Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie der HAWK Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Ihre Arbeitsschwerpunkte und Lehrgebiet umfassen Ethik und Diversität sowie Internationale Kommunikation. Die Keynote gibt den Teilnehmenden einen Einblick in das Konzept der Diversität im Gesundheitsbereich bzw. der Sprachtherapie. Dabei wird nachvollziehbar, dass und inwiefern die Entwicklung neuer Perspektiven in Theoriebildung und Forschung für Sprachtherapeut*innen relevant ist und wie hoch die Bedeutung diversitätssensiblen Handelns als Ausdruck von Professionalität in der sprachtherapeutischen Berufspraxis ist.

Workshop: „Stimmtransition bei Trans*menschen“ mit Thomas Lascheit

Thomas Lascheit ist Voice Coach und Logopäde in Berlin. Seine Methode LaKru® Stimmtransition ist bereits bekannt und bewährt

In diesem Workshop gewährt Thomas Lascheit, Mitentwickler der LaKru®-Stimmtransition,  Einblicke in die bewährte Methode zur Stimmfeminisierung. Die notwendigen Ziele zur Stimmfeminsierung werden erarbeitet und die LaKru®-Bausteine in der Gruppe geübt. Zusätzlich wird geklärt, wie die Übungen auch trans*männlichen und non-binären Personen helfen können.