< Wissenschaftliches Symposium des dbs, 10. – 11. März, TU Dortmund

06.02.2023

Neue Podcast-Folge: LSVT bei Parkinson - Top oder Flop?

Verschiedene Reviews untersuchten die Wirksamkeit verschiedener Formen der Sprachtherapie bei Morbus Parkinson, kamen jedoch zu dem Schluss, dass es keine ausreichenden Belege gibt, eine bestimmte Form der Sprachtherapie einer anderen vorzuziehen. Es wurde empfohlen, eine große, randomisiert kontrollierte Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten durchzuführen. Die Forschungsgruppe um Catherine Sackley aus Birmingham hat sich nun dieses Großprojekts angenommen, um die klinische und ökonomische Effektivität von LSVT LOUD® im Vergleich zu Standard-Sprachtherapie sowie keiner Intervention bei Dysarthrie im Zusammenhang mit Parkinson aussagekräftig, d. h. mit einer ausreichend hohen Probandenzahl und gut kontrollierten Messparametern zu vergleichen.

Reinhören in eine neue Folge von LingoScience, dem Logostudienpodcast, für alle, die am Ball bleiben wollen.

Die neue Folge sowie die PDF gibt es wie immer in der Infothek des dbs und bei LingoLab

#sprachtherapie #sprachtherapeuten #parkinson #podcast #lsvt #lingolab #dbs #evidenzaufdieohren