< Heute ist der Europäische Tag der Sprachtherapie | Machen Sie ihn sichtbar #ETST2023

07.03.2023

Neue Podcast-Folge: Schau, was du machst! Biofeedback in der Schlucktherapie

Am Schlucken sind sowohl motorische Kontrolle als auch sensorische Funktionen beteiligt. Sensorischer Input ist für eine genaue motorische Kontrolle bei der Planung, Ausführung und Bewertung jeder Schluckphase unerlässlich. Sensorisches Feedback ist notwendig, um die richtigen Bewegungsmuster einzustellen. Angesichts der Bedeutung von Feedback wurde der Einsatz von Biofeedback-Geräten, vor allem die Oberflächen-Elektromyographie (sEMG), zunehmend in der Therapie der Dysphagie eingesetzt. sEMG kann Echtzeit-Biofeedback zur quantitativen Muskelaktivität liefern und hilft bei einer eingeschränkten Sensomotorik, das was man eigentlich fühlt, nun über einen anderen Kanal, nämlich das Sehen rückgemeldet zu bekommen. Das fördert das Bewusstsein und dadurch die Kontrolle der Muskelaktivierung und -entspannung und ermöglicht eine Verbesserung der motorischen Genauigkeit und Koordination während des Schlucks.

Sara Nordio und Kollegen von der (IRCCS) Klinik San Camillo und der Universität Padua in Italien führten eine randomisierte kontrollierte Studie an Betroffenen mit Dysphagie nach einem Schlaganfall durch, um die Wirksamkeit von sEMG zu überprüfen.

Hören Sie, zu welchen Ergebnissen sie gekommen sind und holen Sie sich Evidenz auf die Ohren mit einer neuen Folge Lingocience, dem Logostudienpodcast.

Die neue Folge sowie die PDF gibt es wie immer in der Infothek des dbs und bei LingoLab

#sprachtherapie #sprechtherapie #schlucken #schluckstörungen #dysphagie #biofeedback #therapie #neurorehabilitation #semg #evidenzaufdieohren