< SHV konkret: Das bewegt die Branche!

17.05.2023

Neue Broschüre: Das ist Sprach-Therapie – Informationen in Leichter Sprache

Auf dem Symposium wurde sie von Dr. Barbara Giel schon angekündigt, jetzt ist sie da: Die Broschüre „Das ist Sprach-Therapie“ erklärt in Leichter Sprache, was wir tun. Als Kooperationspartner des Zentrums für Unterstützte Kommunikation Moers (ZUK) und der Abteilung für Sprachbehindertenpädagogik der Universität zu Köln freuen wir uns, unseren Mitgliedern die Broschüre kostenlos zur Verfügung stellen zu können.

In einfachen Worten und mit ansprechenden Grafiken wird erklärt, was Sprachtherapie ist, wie  Sprachtherapeut:innen helfen und wie man an eine Verordnung kommt. Das ist vor allem für Klient:innen und Angehörige hilfreich, deren Sprachverständnis eingeschränkt ist. Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Wahrnehmungsproblemen oder auch mit geringen Deutschkenntnissen erhalten damit grundlegende Erklärungen.

Die Broschüre steht in der Infothek zum Download zur Verfügung und kann ausgedruckt und weitergegeben werden. Auf der Rückseite lässt sich die eigene Adresse einfügen, so dass die Empfänger gleich einen Ansprechpartner genannt bekommen. Von der eigenen Homepage aus kann natürlich auch zur Broschüre verlinkt werden.

Wir freuen uns sehr über dieses gelungene Kooperationsprojekt, danken den Beteiligten und hoffen, dass die Broschüre in den therapeutischen Einrichtungen vielfach genutzt wird.